Alte Kulturen

Schon in meiner Hauptschulzeit faszinierte mich das Fach GESCHICHTE, obwohl ich mit dem Lernen desselben weniger Freude hatte. Jedoch interessierte ich mich schon in dieser Zeit für Artefakte früherer Zeiten, im Besonderen der Architektur (In der gotischen Stadtpfarrkirche von Steyr hatte ich ja ein schönes Beispiel früherer Baukunst). Auch in der Fachschule (HTL) war Kunstgeschichte eines meiner liebsten Fächer.
Während des Theologiestudiums wurde mein Wissensdurst bezüglich Alter Kulturen einigermaßen gestillt und durch Studienreisen (Türkei 1984; Israel 1985) genährt. Einigermaßen viel erfuhr ich auch über die Zusammenhänge mit Religion , Philosophie, Kunst, Sprache,.... sowie über die gegenseitigen Einflüsse der Kulturen untereinander (Beispiel: hebräisches > griechisches > lateinisches Alphabet).
Besonders beim Reisen kommt mein Interesse an früheren Kulturen zum Tragen.